Die German Tour

Die German Tour wird von der Disc Golf Abteilung des Deutschen Frisbeesportverband e.V. (DFV) veranstaltet. Die German Tour als Oberbegriff ist die Bezeichnung mehrerer voneinander unabhängiger und alleinstehender Turnierserien für Spieler und Ausrichter, die German Discgolf Tour und die Discgolf Serie Nord und Süd.

Jede Tour ist ein den jeweils zugehörigen Turnieren übergeordneter Wettkampf, dessen Ziel es ist, am Ende ein Ergebnis basierend auf den einzelnen Ergebnissen bzw. Turnieren zu ermitteln. Diese Endwertung setzt sich aus Punkten zusammen, die auf Turnieren der Tour erspielt werden. Diese Punkte werden anhand der Platzierung eines Spielers über ein Punktesystem errechnet. Die Platzierung bzw. Rangfolge eines Spielers auf einem Turnier ordnet die Leistungen aller Spieler des Turniers und berücksichtigt diese so in der Punktevergabe. Die auf Turnieren erspielten Punkte gehen abzüglich eventueller Streichergebnisse in die Endwertung der Tour ein, wodurch die Sieger ermittelt werden. Für alle Teilnehmer wird eine maximale Anzahl an Turnieren gewertet, auch wenn mehr als die notwendigen Turniere gespielt wurden.

Die Discgolf Serie Nord und Süd besteht aus meist eintägigen Turnieren. Sie ist Voraussetzung für die Teilnahme an der German Discgolf Tour. Jedoch ist sie nicht darauf beschränkt, denn sie ist eine eigenständige Tour mit eigener Herausforderung. Das Profil der Discgolf Serie Nord und Süd zielt auf ambitionierte, leistungsorientierte, klassische Turnierspieler sowie/oder auf Turnier-Einsteiger ab.

In der German Discgolf Tour für ambitionierte und professionelle Spieler/innen soll der sportliche Gedanke, Wettkampf und Spitzensport klar im Vordergrund stehen und durch ein hochwertiges Teilnehmerfeld und anspruchsvolle Kurse unterstützt werden. Pro Turnier werden mindestens 3 Runden gespielt, so dass 2- oder 3-tägige Turnierformate die Regel sind. Sie richtet sich hauptsächlich an die leistungsstärksten Spieler/innen, die Sportlichkeit und Leistung in den Vordergrund stellen. Die Starterfelder setzen sich nach Leistungsstärke der Spieler/innen zusammen, maßgeblich hierfür ist das “D-Rating”, welches sich nach den Ergebnissen bei der Discgolf Serie Nord und Süd sowie der German Discgolf Tour errechnet.