Häufig gestellte Fragen

Sehr oft werden wir von Interessierten Personen angesprochen und oftmals dasselbe gefragt. Aus diesem Grund haben wir hier die häufigsten Fragen aufgelistet, in der Hoffnung, dass wir Dir dabei helfen können Deine Frage zu beantworten.

Sollte Deine Frage nicht dabei sein, kannst Du uns gerne über das Formular Deine Frage übermitteln und wir werden Dir schnellstmöglich antworten.

Name*
Deine Frage*

Ich habe die Datenschtzerklärung gelesen und akzeptiere diese.

SENDEN

Neulinge

Wie kann ich Mitglied werden?

Da wir eine Untergruppe des Schwäbischen Albvereins (SAV) Ortsgruppe Eningen sind, ist eine Clubmitgliedschaft nur möglich, wenn Du beim SAV Eningen eintrittst. Willst Du German Tour Turniere spielen ist eine weitere Mitgliedschaft im Deutschen Frisbeesportverband (DFV) nötig. Darum kümmern wir uns für Dich :-).

Als Mitglied im DGCA erhältst Du die Möglichkeit an internen Turnieren teilzunehmen, Dich in BagTag Challenges mit Anderen zu messen, wirst über uns für die Teilnahme an German Tour Turnieren lizenziert, kannst an Trainings teilnehmen oder über unsere Whats App Gruppe Trainingspartner finden und vieles vieles mehr.

Mitglieds-Jahresbeiträge gültig jeweils ab 1. Januar des aktuellen Jahres

42,00 € Vollmitglieder
18,00 € Ehegatten
16,50 € Jugendliche (15 – 21 Jahre)
  4,50 € Kinder (bis 14 Jahre)
60,00 € Familienmitgliedschaft (beide Ehegatten und alle Kinder bis 21 Jahre)
34,50 € Familienmitgliedschaft (für Alleinerziehende und alle Kinder bis 21 Jahre)

Wohnungswechsel und Änderungen

Bitte bis spätestens 20. Oktober melden an:

Frank Weichert
Johannes-Brenz-Straße 2
72800 Eningen
Tel. 07121 880831

Bankverbindung: Kreissparkasse Reutlingen
BIC SOLADES1REU
Warum sollte ich Mitglied werden?

Als Mitglied im DGCA hast Du kostenlosen Zugang zu allen Clubaktivitäten wie Turnieren, Dienstag Doubles, Trainingsangeboten, Vereinsfesten und vernetzt Dich in der Discgolf Community. So wirst Du bei Bedarf immer Spielpartner finden, tauscht Dich mit diesen über Techniken und anderes aus etc. Außerdem ermöglicht es nur die Vereinsmitgliedschaft, an Turnieren der German Tour teilzunehmen.

Nicht zuletzt pflegen wir als Club das Gelände rund um den Discgolfparcours auf der Eninger Weide und halten den Kurs permanent in Schuss. Auch hier kannst Du Deinen Beitrag leisten, damit der Kurs auch zukünftig kostenlos bespielt werden kann.

Darf ich auch auf Euren Turnieren mitspielen

Wir haben eine Vielzahl unterschiedlicher Turniere. Bei den Spaßturnieren kann grundsätzlich jede/r teilnehmen, egal ob Vereinsmitglied oder nicht.

Wer etwas wettkampforientierter an der German Tour teilnehmen will, muss Clubmitglied sein. Wir melden Euch dann beim Verband an, damit Ihr überhaupt eine Spielberechtigung für diese Turniere erhaltet.

Kurs

Ist der Kurs das ganze Jahr geöffnet?

Die Antwort ist ein ganz klares JEIN!

Prinzipiell ist der Parcours auf der Einiger Weide das ganze Jahr für alle geöffnet. Wie immer im Leben, gibt es aber auch hier Ausnahmen.

Bei Turnieren, und deren Vor- und Nachbereitung ist der Parcours für die Öffentlichkeit gesperrt. Teilsperrungen gibt es, wenn die Schafe auf den Bahnen weiden, Arbeiten am Parcours zu erledigen sind, Wartungen an der Hochspannungstrasse erfolgen oder Veranstaltungen stattfinden. Wenn der Grasstand, vor allem in den Monaten Mai/Juni sehr hoch ist, sind manche Bahnen auch nur eingeschränkt spielbar.

Wann mit Einschränkungen und Sperrungen zu rechnen ist erfahrt ihr auf der Startseite unserer Website.

Wann bzw. warum ist der Kurs gesperrt?
Wenn wir vereinsinterne Veranstaltungen oder offizielle Turniere haben ist der Kurs für die Öffentlichkeit gesperrt und kann nicht bespielt werden. Zuschauer sind aber immer willkommen.

Die nächste Kurssperrung ist am 18.04.2024. Mehr Informationen zu dieser Veranstaltung bekommst Du auf unserer DGCA Turnierseite.

Kann man bei Euch wirklich umsonst spielen?

Ja!

Es gibt Discgolf-Parcours, die nach dem Prinzip "pay and play" funktionieren. Das ist bei uns nicht der Fall. Der Parcours auf der Einiger Weide steht allen zum Bespielen kostenfrei zur Verfügung.

Kosten im Zusammenhang mit Discgolf entstehen nur beim Beschaffen von geeigneten Scheiben (Startsets gibt es ab ca. 25€), wenn man Mitgliedsbeiträge, Verbandsbeiträge oder Turnier-Startgebühren zu entrichten hat.

Für den Gelegenheits-Spaßgolfer reicht es, sich im Wanderheim eine Leihscheibe zu holen (und sie im Anschluss an seine Runde wieder zurück zu bringen!!) und eine gute Zeit auf der Weide zu erleben.

Sind Hunde auf dem Kurs erlaubt

Ja!

Der Kurs ist öffentlich und somit für alle frei begehbar, somit auch für unsere vierbeinigen Freunde

Etwaige Hinterlassenschaften sind zu entfernen, das bedeutet nicht nur sie einzutüten und die rote Bombe in das Gebüsch zu werfen, sondern - so wie es sich gehört - sie mitzunehmen und privat entsorgen. Danke!