Gruppenleitung

Markus Hybl
Stefan Kadelbach
Björn Unruh
Das Ressort erklärt sich eigentlich von selbst. Es geht darum die vom DGCA veranstalteten Turniere zu terminieren und zu organisieren. Bestenfalls in Abstimmung mit anderen Turnierterminen um Überschneidungen zu vermeiden.
Im Ressort und nach Absprache mit der Gruppenleitung werden dann unserer Turniere bei der Gemeinde genehmigt.

In unseren Reihen sitzen erfahrene TDs, die gerne auch Interessierte an diesen Aufgabenbereich heranführen. Wir pflegen die Ausschreibungen auf der Turnier-Homepage und der GT- sowie PDGA-Seite, kümmern uns darum auch um die GT-Genehmigungen, die Austragung und Orga der DGCA-Tour, der Vereinsmeisterschaft und machen uns einen Kopf wo, wie und welche (neue) Art von Turnieren und Spielformen wir noch installieren können.

Wir koordinieren (als TD) bei der Austragung der Turniere die Abläufe, Auf- und Abbau, Kurs-Design benötigtes Material, Absprachen mit dem Wanderheim, Startgelder, Preise, Players Package, Urkunden, Siegerehrung, Sponsoring, Wertung, Flight-Einteilung, Ergebnismeldung…

Wer sich also im umfangreichen Bereich der Turnierplanung und -umsetzung, sowie des Erhalts unseres Spielbetriebs einbringen möchte ist bei uns genau richtig!

Website, EDV und Medien
Pepe Traub
In unserem Ressort wird hauptsächlich diese Website verwaltet. Ebenso betreuen wir die Discgolfturnier-Seite. Wir versuchen immer aktuell zu sein, was uns durch unsere eigentliche Berufe nicht immer leicht fällt.

Aktuell wird eine neue und unkompliziertere Website konzipiert. Diese Seite soll das "Mitmachen" für alle DGCAler erleichtern. Jeder soll die Möglichkeit haben, auf einfachem Wege Artikel zu schreiben und hochzuladen. Auch Bilder sollen auf einfachem Wege online gestellt werden können.

Ebenso sind wir für Flyer, Banner und Broschüren verantwortlich. Wir leiten die Druckdaten an diverse Onlinedienste weiter, so dass wir uns nicht nur in der digitalen Welt präsentieren können.

Workshop und Öffentlichkeitsarbeit
Ilja Fuchs
Julia Hamann
Rafael Heuri
Philipp Noack
Im Ressort Workshop und Veranstaltungen handeln wir nach den Motto: Grow up our sport!

Bei, von Discgolfinteressierten gestellten Anfragen über unsere Website, sowie bei öffentlichen DGCA - Auftritten, versuchen wir den Bekanntheitsgrad unseres so schönen Sportes zu erhöhen.

Zu unseren Aufgaben gehört die Terminfixierung und Kommunikation mit unseren "Kunden" der verschiedenen Workshops und die daraus resultierende Koordination der vielen fleißigen Helfer sowie unserer Hardware.

Bei öffentlichen Auftritten des DGCA's, stellen wir Discgolf, entsprechend der jeweiligen Veranstaltung angepasst vor und versuchen somit ein breites Publikum an zu sprechen und mit Discgolf zu infizieren.

Du willst unseren Sport bekannter machen und du hast neue Ideen die dazu beitragen könnten? Dann würden wir dich gerne in unseren Ressort begrüßen!

Kurspflege und Materialverwaltung
Gerwin Gold
Ela Moßig
Dieses Ressort beinhaltet zum einen die Kurspflege. Hierbei werden alle Arbeiten, die über das Jahr zur Instandhaltung und Pflege des Parcours anfallen organisiert, koordiniert oder durchgeführt, wie die Beweidung durch die Schafe, das Mähen der Fusswege zwischen den Bahnen oder das Zurückschneiden der Gehölze.

Daneben kümmern sich dieses Ressort um die Verwaltung, Anschaffung und Instandhaltung des vereinseigenen Materials. Egal, ob es sich um Werkzeug, Maschinen oder Material für das Ausrichten von Turnieren (Körbe, Abwurfmatten, OB-Seile, Fähnchen etc.) benötigt werden.

Wer sich hierbei einbringen möchte, ist uns als Verstärkung willkommen!

Jugend- und Trainingsangebote
Uwe Moßig
Im Zuge der Neustrukturierung des DGCA gilt es nun das Ressort Jugendarbeit / Training mit Leben zu füllen.

Bisher hat Philipp mit einer Trainerausbildung beim DFV begonnen. Uwe zieht immer wieder talentierte Jungspieler/innen aus dem Hut und kümmert sich um deren Entwicklung.

Mittelfristig wollen wir in unserem Ressort eine Perspektive für die Weiterentwicklung der Jugendarbeit im DGCA schaffen und dies zur festen Größe vorantreiben. Darüber hinaus wollen wir Möglichkeiten finden, um weiterhin Menschen von unserem Sport zu begeistern und Angebote schaffen um Interessierte in ihrem Spiel zu verbessern.

Wenn Du darauf auch Lust hast, konkrete Ideen zur Umsetzung bei Dir nur so sprudeln, Du Erfahrung in der Jugendarbeit mitbringst, Menschen die Techniken des Discgolfens nahebringen kannst, oder Dich einfach in diesem Ressort einbringen möchtest, dann melde Dich bitte bei einem von uns! Wie freuen uns über Verstärkung unseres Teams!

DGCA Login