Lilien First Run Darmstadt

• Matthias Lambur
"Aus der Sicht von fast ganz hinten ..."

... oder wie Wirklichkeit und Anspruch auseinander gehen können.

Die Geschichte soll mit einer Anekdote von vor fast einem Jahr beginnen, in der sich zwei Discgolfer darüber unterhielten, wie es denn sein kann, dass Scores jenseits der Double-Bogey zustande kommen. Das in einer Runde dies nicht nur einmal passiert, sondern gleich mehrere Male. ... Naja passiert ist mir das, Gott sein dank an diesem Wochenende nicht, aber in Summe des Gesamtscores war es dann doch nicht das, was ich mir für mein zweites GT-C Turnier in 2017 vorgenommen hatte.

Zurück auf Anfang .... Samstag 4:15 Uhr der Wecker klingelt, los geht's nach Darmstadt, 2 Stunden Autofahrt liegen vor uns, dann noch schnell über den Kurs 1,5 Stunden bleiben ja noch bis zum Anmeldeschluss und dann Playersmeeting. Der erste Eindruck: Bahn 1 links am Baum vorbei dahinter steht der Korb, ... läuft, Bahn 2 und 3 einfach nur flach halten unter den Bäumen durch ... das läuft auch, die Bahnen 4 bis 6 kein Problem, Bahn 7 ( Zusatzbahn A) ... naja ... knifflig aber auch machbar. Original Bahn 7 ... anspruchsvoll, 8 und 9 wieder ne Linke Nummer, hier sollte dass einzigste Ass des Tages fallen.

Zusatzbahn B ... Doppelmando!!!! mit gerade mal 3-4 Metern Platz, ... Vorhand mitten rein, ... kein Problem, über die Originalbahnen 10-15 brauchen wir nicht reden dass sind alles Birdie-Bahnen.

Bahn 18 .. hola ... was ist denn das, 70 Meter über einen Trampelpfad links und rechts Bäume, na klar ne Vorhand da durch, man nimmt das Par mit und der Drops ist gelutscht. Summa sumarum 8 Birdies beim Einspielen, der Rest ist machbar, dass wird ein super Tag.

Na dann kann's ja los gehen. Meine Startbahn ist die Nummer 6 - CTP Bahn - der Korb steht in ca. 90 Meter Entfernung, kein Problem (siehe oben) ... Meine Scheibe geht in die Glide-Phase über, 7 Meter neben dem Korb bleibt sie liegen, damit lässt sich arbeit. Im Normalfall setzt man nun zum Putten an und schwubs ist das Ding drin, leider ist ab diesem Zeitpunkt ... warum auch immer .... nichts mehr so normal wie vorher. Die nächsten 6 Bahnen verstehen sich als schlechter Horrorfilm für einen Discgolfer, irgendwie schaff ich es, mich trotz allem "nur" bei 7 über Par zu halten. an Birdies ist gar nicht mehr zu denken. Mein Flight-Partner Toby Schmitt (an dieser Stelle nochmals danke an Toby fürs aufmuntern und Glückwunsch zu Gesamtplatz 3) .... fragte noch wie man mir helfen kann. ... sehr schnippig war meine Antwort .. "gar nicht" ... naja die Bahnen 14 und 15, ca. 50 Meter Bahnen, kommen ja jetzt, da wird dann doch ein Birdie für mich drin sein, .... und tatsächlich ... 2 Birdies am Stück, jetzt kann's aufwärts gehen, es warten ja noch 7 Bahnen, da geht doch noch was. Leider weit gefehlt, Bahn 18 ... Triple Bogie (wenns sowas überhaupt gibt) raubte mir den letzten Nerv. Am Ende war noch ein häuflein Elend zu Gange, 6 über Par was für ne schlechte Runde, damit war ich dritt Letzter in meiner Division.

Anderst erging es natürlich den anderen 20 DGCAlern welche alle vor mir positioniert waren. Die Besten waren Jens mit einer 50er Runde (7 unter Par und dem Ass an Bahn 8, wie auch immer er das Ding dort Blind reingezimmert hat, war 60 Euro Wert) damit Platz 3 bei den Open, Moe mit einer 52. Maren mit einer 61 und Ellen mit einer 64, Platz 1+2 bei den Damen, da war Stimmung in der Bude. Noch schlechter kanns in Runde 2 ja nicht werden. Ich nahm meinen ganzen Mut zusammen und forderte Moe in einer BagTag Herausforderung, auf Verbesserung zur ersten Runde heraus- des Ding kann ich ja nur Gewinnen .... Moe spielte nochmals ne 52, hatte sich also weder verschlechter noch verbessert, saubre Leistung. Insgesamt machte das Platz 5 bei den Open, 1 Wurf vom Treppchen entfernt. Besser machten es die Damen, welche sich von Platz 1 und 2 nicht mehr verdrängen ließen.

So was wurde nun aus mir, .... Startbahn 14, das sind die beiden ganz kurzen Bahnen auf denen ein Birdie Pflicht ist, ... naja so leider nicht bei mir, bis Originalbahn 6 war ich mal wieder 7 über Par .... dass wird nicht besser. An Bahn 7 begegnete ich meiner Ellen ... "reiss dich jetzt endlich mal zusammen" ... "du kannst das besser" waren noch die netten Dinge, die Sie mir an den Kopf geworfen hat, danach liefs. Birdie an Bahn 7, Birdie an Bahn 9, Birdie Bahn 10, Birdie Bahn 11, Birdie Bahn 12, Birdie Bahn 13 ... was Runde rum, so ein Schei... :-) ... am Ende bin ich 26. .... nicht mein Anspruch, trotzdem hat die Sonne vom Himmel gelacht und alle anderen mit.

Es grüßen alle DGCAler aus Darmstadt.

Infos zum Autor

Geschrieben von Matthias Lambur am 03.04.2017 für den DGCA.

• Aufrufe: 3873