Turnierkalender 2019

• Matthias Lambur
"Picke, packe, ... Volume 2 "

Der DGCA glänzt mit 0,423 Turnieren pro Woche in 2019

2018 liegt schon fast wieder hinter uns. Die ersten kleinen Turniere der Offseason in der Schweiz und Deutschland stehen an, bzw. sind schon wieder vorbei und auch die Planungen für unsere Turnier 2019 sind geplant und starten so langsam in die Vorbereitung.

2018 fand unweigerlich wieder seinen Höhenpunkt in der 33. deutschen Discgolf Meisterschaft in Potsdam. 1 Jahr nach der DM im eigenen Wohnzimmer war man mit insgesamt 9 Teilnehmer (Jens Fröhlich, Christian Nixdorf, Matthias Lambur, Philipp Noack, Maren Moßig, Ellen Lambur, Markus Moßig, Pepe Traub und Nele Eger) im Starterfeld der 120 Bester deutschen Discgolfer vertreten. Aber auch 12 DGCA Turniere (inklusive des noch ausstehenden Dezember Turniers) mit bisher insgesamt 67 Spieler stellt wieder einen neuen Rekord in der schon zum dritten mal stattfindenden Tour, dar. 3 C-Turnier, zwei B-Turnier der German Tour (Eninger Weide und Pirmasens), sowie das im Januar ausgetragene Glühmost Doubles, der Jubilee-Cup am 1.Mai in Form eines Mulligan Turniers und die Südstaaten Tour im Herbst fanden ihren gewohnten Platz im Turnierkalender 2018.

2019 soll nun genauso aufregend werden wie die vergangenen Jahre auch. Gestartet wird die Turniersaison schon fast traditionell mit der DGCA-Tour im Januar (13.01.2019) und endet gleichbleibend im Dezember (08.12.2019) wieder. Dazwischen tummeln sich Turnier der German Tour (Winter Open Pirmasens, Rizzi Open Pirmasens, Weiden Open, ThrownaturCup und Wanderheim Open), aber auch unser Glühmost Doubles, die New Season Safari Doubles sind wieder vertreten. Die Trilogy Challenge fand nach einem Jahr Abstinenz wieder in unseren Turnierkalender, genauso wie die Jährlich anstehenden Vereinsmeisterschaften.

Insgesamt warten so 12 DGCA Tour Turniere, 3 GT-C-Turniere, 2 GT-B-Turniere, 2 Doubles Turniere und mit der Trilogy Challenge und den Vereinsmeisterschaften zwei Spezialturniere auf euch. Ein Schmankerl bleibt das Wochenende 13.04.-14.04.2019. Was hier dahinter steckt werden uns die Protagonisten hoffentlich bald selbst erzählen. Ganz sicher, wird's im Sinne des DGCAs was ganz Großes, also freut euch drauf.

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren möchten wir euch hier aber auch schon vorab über die noch zusätzlichen Veranstaltungen des DGCAs informieren.

Am 6.04.2019 findet zum ersten mal und danach dann hoffentlich im Regelmäßigen Abstand eine Markungsputzede statt. Um hier bestens vorbereitet zu sein, meldet euch bitte auch über die Turnierseite hierzu an. Dann kann für alle genügend Handschuhe und Müllsäcke vorhanden sein. Des weiteren werden erstmals 4 pauschale Workshop Termine definiert, an denen ein offener Workshop für alle Discgolfbegeisterten außerhalb des DGCAs vom DGCA angeboten wird. Auch hier werden wieder viele fleißige Helfer benötigt. Über die Termine werden wir euch separat noch informieren.

Geschrieben von Matthias Lambur am 15.11.2018 für den DGCA.