Albuch Classics 2018

• Pepe Traub
"Erfolge für Eninger Discgolfer"

Großer Erfolg für den DGCA

Die Discgolfgruppe des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Eningen unter Achalm, konnte am 28./29. Juli bei den Albuch Classics in Söhnstetten nahe Heidenheim große Erfolge feiern. Nach 3 anspruchsvollen Vorrunden konnte sich je ein Spieler des Discgolfclub Achalm (DGCA) in jeder Altersklasse für die Finalrunde qualifizieren. Damit stellte der DGCA die mit Abstand meisten Finalteilnehmer.

Seit über zwei Jahrzehnten ist das Albuch Classic fester Bestandteil der nationalen Turnierserie im Discgolf (German Tour). Am 28./29. Juli waren Teilnehmer aus ganz Deutschland, sowie Spieler aus der Schweiz und den USA im Söhnstetter Mauertal am Start. Wer nach den drei Spielrunden über 18 Bahnen und dem Finale über neun Bahnen auf dem Treppchen landen wollte, musste hierfür Höchstleistung abrufen.

Der Kurs im Mauertal gilt nicht nur durch seine langen Bahnen als anspruchsvoll. Durch die teils massiven Höhenunterschiede werden die Disc Golfer auch auf ihre physische Leistung getestet. Im Idealfall legen die Disc Golf Scheiben eines jeden Teilnehmers auf den Spielbahnen rund sieben Kilometer bei über 700 Meter Höhenunterschied zurück. Highlight des Kurses sind eine 273 Meter lange Bahn durch das Mauertal und eine 190 Meter lange Bahn, deren Abwurf sich hoch oben im Skihang befindet, der zu treffende Korb auf der gegenüberliegenden Talseite.

In der Königsklasse, den Herren, war ein hochkarätiges Feld am Start, gekrönt durch den Deutschen Meister 2016, Kevin Konsorr. DGCA-Mitglied Jens Fröhlich  ließ sich davon nicht beirren und wollte seinem Sieg von der Vorwoche erneut eine Podestplatzierung folgen lassen, trotz scheinbar übermächtiger Konkurrenz. Nach einer durchschnittlichen ersten Runde drehte er in Runde 2 dann auch voll auf und spielte die geteilte beste Runde des gesamten Turniers mit 9 Würfen und Par.

Auch am Sonntag Morgen spielte er auf konstant hohem Niveau und sicherte sich so die Finalteilnahme. Auch wenn es im Finale nicht mehr ganz nach Wunsch lief – ein hervorragender 4. Platz war der Lohn für die tolle Leistung.

Bei den Damen ließ Marijana Winkler  aufhorchen. Sie spielt erst seit diesem Jahr auf der German Tour mit. Und schaffte auf diesem sehr anstrengenden Kurs mit vielen langen Bahnen einen nicht zu erwartenden 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.

Bei den Herren zwischen 40 und 50 Jahren, auch Masters genannt, dominierte der Nationalspieler Luca Seipenbusch von der ersten Runde an das Feld. 7 unter Par bedeutete schon nach den ersten 18 Bahnen einen kleinen Vorsprung auf den Rest des Feldes. Dahinter entspann sich über 4 Runden hinweg ein spannender Dreikampf um die beiden Podestplätze. Ralf Schlotterbeck  vom DGCA konnte sich als Dritter für die Finalrunde qualifizieren, wurfgleich mit dem Viertplatzierten und 1 Wurf hinter Rang 2. In Finale spielte er dann seine ganze Routine aus und rückte nach starker Runde noch auf Rang 2 nach vorne.

Bei den ältesten Teilnehmern, den Grandmastern, gelang dem Schweizer Paul Francz ein Start-Ziel-Sieg. Pepe Traub  vom DGCA konnte sich nach nur durchschnittlicher erster Runde immer weiter steigern und schaffte am Sonntag Morgen den Sprung ins Finale. In diesem konnte er nach hartem Kampf seinen 3. Platz verteidigen und stieg nach seinem Sieg in der Vorwoche auf der Eninger Weide erneut auf das Siegerpodest.

Weitere Teilnehmer des DGCA mit guten Platzierungen in der Herrenklasse waren Christian Nixdorf , Matthias Lambur  und Philipp Noack . Wer bei einem hochkarätigen Discgolfturnier zuschauen möchte, hat am 8./9. September beim Thrownatur Cup auf der Eninger Weide ganz in der Nähe die Möglichkeit dazu. Dort wird unter anderem der Europameister 2012 in der Masterklasse am Start sein, aber auch wieder alle starken DGCA-Spieler, die beim Heimturnier dann erneut auf Podestplätze hoffen.

Geschrieben von Pepe Traub am 18.08.2018 für den DGCA.